Rüdesheim am RheinWeingut Siegfried
Eingang Philosophie Geschichte Weingut Weine Aktivitäten Links

 

Dem Riesling verfallen

Ja, ich gebe es zu, der Riesling ist mein Lieblingswein. Seine Frucht und Eleganz sind einmalig und machen ihn zum König unter den Weinen. Zudem ist er für den Rheingau die am besten geeignete Weinsorte. Etwa 80 Prozent meiner Flächen sind mit Riesling bepflanzt. Mein zweiter Favorit ist der Spätburgunder. Ich schätze seine Farbe, die Frucht und die Gerbstoffstruktur. Alle meine Rot – und Roseweine werden ausschließlich aus Spätburgunder hergestellt.

Bei mir steht die Qualität meiner Weine an erster Stelle. Besonderen Wert lege ich auf eine schonende Behandlung der Trauben. Dabei versuche ich, den traditionellen Weinbau mit modernen Techniken und schonenden Verfahren zu verbinden.

Der Rheingau, Rüdesheim und der Rhein sind meine Heimat und liegen mir sehr am Herzen. Ob auf dem Schlepper oder bei meinen Weinwanderungen mit einem Gläschen Riesling in der Hand - am wohlsten fühle ich mich, wenn ich oben vom Niederwald-Denkmal über die Reben auf Rüdesheim und den Rhein schaue, dann denke ich: "Was geht's mir so gut, wie schee is es hier in Riddeshum." Es macht mir viel Spaß, Weinfreunden und solchen, die es noch werden wollen, unseren Wein, den Weinbau und Land und Leute näher zu bringen.

Der Rüdesheimer Berg ist ein von der Natur begünstigtes Eck, sonnig und warm. Geschützte Südhänge, umschlossen von Taunus und Hunsrück, Steillagen mit intensiver Sonneneinstrahlung und letztendlich der Schiefer-Quarzitboden, der die Wärme bis lange in den Oktober speichert. Das sind die besten Voraussetzungen für unsere tollen Weine!

 
Gerner.Net Kontakt | Impressum | nach oben to top