Gude Ihr Leut'!

Herzlich Willkommen im Weingut Karl und Martin Siegfried in Rüdesheim am Rhein!
Unsere Familie betreibt schon seit Generationen Weinbau.
1975 haben mein Bruder Karl und ich, Martin Siegfried, das Weingut von unserer Mutter übernommen. Wir waren typische Feierabendwinzer, aber auch tagsüber mit Wein beschäftigt, Karl in einer Rüdesheimer Weinkellerei und ich in der Forschungsanstalt Geisenheim. Die ganze Familie half mit, ob im Wingert beim Schneiden, im Keller beim Abfüllen, beim Zwiebelkuchen backen oder beim Rüdesheimer Weinfest.
Seit 2000 führe ich das Weingut alleine.

Schaut doch mal auf unserer Facebook-Seite vorbei:

Herzliche Grüße, Euer Maddin

Aktuelles

Gerne liefern wir Ihnen unsere Weine im Rheingau kostenfrei nach Hause!

Wir freuen uns auf Ihre Bestellung!

Telefonisch unter 06722 – 35 45 oder per E-Mail an info@weingut-siegfried.de

Hier können Sie unsere aktuelle Weinpreisliste als pdf herunterladen.

Hier finden Sie unsere Liefer- und Zahlungsbedingungen ebenfalls als pdf.

Oder stöbern Sie direkt in unserem Shop:

Philosophie

Dem Riesling verfallen

Ja, ich gebe es zu, der Riesling ist mein Lieblingswein. Seine Frucht und Eleganz sind einmalig und machen ihn zum König unter den Weinen. Zudem ist er für den Rheingau die am besten geeignete Weinsorte. Etwa 80 Prozent meiner Flächen sind mit Riesling bepflanzt. Mein zweiter Favorit ist der Spätburgunder. Ich schätze seine Farbe, die Frucht und die Gerbstoffstruktur. Alle meine Rot- und Roséweine werden ausschließlich aus Spätburgunder hergestellt.

Bei mir steht die Qualität meiner Weine an erster Stelle. Besonderen Wert lege ich auf eine schonende Behandlung der Trauben. Dabei versuche ich, den traditionellen Weinbau mit modernen Techniken und schonenden Verfahren zu verbinden.

Der Rheingau, Rüdesheim und der Rhein sind meine Heimat und liegen mir sehr am Herzen. Ob auf dem Schlepper oder bei meinen Weinwanderungen mit einem Gläschen Riesling in der Hand – am wohlsten fühle ich mich, wenn ich oben vom Niederwald-Denkmal über die Reben auf Rüdesheim und den Rhein schaue, dann denke ich: “Was geht’s mir so gut, wie schee is es hier in Riddeshum.” Es macht mir viel Spaß, Weinfreunden und solchen, die es noch werden wollen, unseren Wein, den Weinbau und Land und Leute näher zu bringen.

Der Rüdesheimer Berg ist ein von der Natur begünstigtes Eck, sonnig und warm. Geschützte Südhänge, umschlossen von Taunus und Hunsrück, Steillagen mit intensiver Sonneneinstrahlung und letztendlich der Schiefer-Quarzitboden, der die Wärme bis lange in den Oktober speichert. Das sind die besten Voraussetzungen für unsere tollen Weine!

Unsere Weine

Unsere Weine

Wir haben uns leidenschaftlich dem qualitativ hochwertigen Ausbau unserer Weine verschrieben.
Weine und Sekte, gekennzeichnet mit einer Preismünze der Hessischen Landeswein- und Sektprämierung, sind immer von hervorragender Qualität und erleichtern somit die Kaufentscheidung. Damit dieses Qualitätsniveau gewährleistet ist, sind die Zulassungs- und Bewertungskriterien für die Hessische Landeswein- und Sektprämierung äußerst streng.

Mehr über die Prämierung erfahren Sie hier.

Sie möchten unsere Weine daheim genießen?

Dann stöbern Sie doch hier in unserem Shop nach dem richtigen Wein:

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Haben Sie Lust auf eine Weinprobe oder Weinwanderung?
Möchten Sie mehr über Land und Leute erfahren?
Oder gar einmal bei der Weinlese dabei sein?

Melden Sie sich bei uns und wir stellen ein individuelles Programm nach Ihren Vorstellungen und Wünschen zusammen.
Gerne telefonisch unter 06722 – 35 45
oder per E-Mail an info@weingut-siegfried.de

******************

Besuchen Sie uns auch auf dem Rüdesheimer Weinfest jährlich am 3. Wochenende im August

oder

auf dem Weihnachtsmarkt der Nationen immer ab Donnerstag vor dem 1. Advent bis einschließlich 23. Dezember.
Wir schenken neben dem traditionellen roten Glühwein auch Riesling-Glühwein aus.
Sie finden uns an der Talstation der Rüdesheimer Seilbahn.

******************

Kontakt